Startseite Impressum
Lausitzer Rundschau    >>

Lausitzer Rundschau   >>
15. Januar 2014

Weser Kurier   >>
13. Dezember 2006

Stuttgarter Zeitung   >>
17. Oktober 2004

Jazz-Lexikon    >>
Rowohlt Reinbeck 1998, Band 2

Jazzpodium    >>
Nr. 6 /1993

tageszeitung
11. November 1991

NBI Neue Berliner Illustrierte   >>
Nr. 3 / 1986

melodie + rhythmus   >>
Nr. 2 /1984

melodie + rhythmus   >>
Nr.11 / 1980
SUBKULTUR der 1980er Jahre OSTDEUTSCHLAND    >>
Ausstellung im Albertinum Dresden 2017

Figur des Christoph im Roman AUTOPSIE
von Viktor Paskow
    Dittrich Verlag Berlin 2010    >>
… Ich war begeistert von seiner Art, wie er dem erschütterten Instrument mit seinen groben kurzen Metzgerfingern rasende Akkorde und berauschende Passagen entriss, den Kopf in den Nacken geworfen, mit langen Haaren, aus denen der Schweiß in Strömen floss, geschlossenen Augen und exaltiertem Gesichtsausdruck.Ich hatte bis dahin noch nie einen Bassisten mit so einem satanischen harmonischen Denken gesehen und gehört. Christoph schlängelte sich zwischen den Harmonien hindurch und fand den richtigen Ausgang mit der Schnelligkeit und Genauigkeit einer blinden Natter … Seine Finger sausten über das ganze dicke und riesige Griffbrett wie paranoide Tausendfüßler, und um mit seinem Tempo mithalten zu können, musste ich das Atemvolumen einer Schiffssirene und auch deren Schalldruck haben … Briefpartner in KEHRWIEDER 4. Künstlerbriefe nach Rostock, Dresden, Berlin und Bergfelde
von Manfred Zoller
    Mitteldeutscher Verlag 2023    >>
23. April 1988 Lieber Manfred,
habe fünf wundervoll sonnige Tage in Budapest zugebracht (Jazzfestival). Diese Stadt wird immer westlicher, bunter, lebendiger … Wie provinziell-verkramt und grau wirkt da Ostberlin, wie hart und uncharmant …